5-Tages Wanderung durch das Maderanertal im Kanton Uri - 9. - 13.7.2020

Nachdem ich euch etwas über die Vor- und Nachteile der beiden gängigsten Sensorgrössen APS-C und Vollformat erzählt habe, ist es an der Zeit, etwas über die verschiedenen Kameratypen zu erfahren. Wie bei den Sensorgrössen gibt es auch hier mehrere verschiedene Typen, von denen allerdings 2 mit Abstand am häufigsten sind. Es sind dies die Spiegelreflexkameras (DSLR) und die spiegellosen Systemkameras (DSLM). Ich werde mich deshalb bei meinen Ausführen auf diese beiden Kamertypen...

Eine Frage, die leider nicht ganz so einfach beantwortet werden kann. Welche Kamera für den Einstieg in die Fotografie am besten zu dir passt, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Vorhandenes Budget, Art der Fotografie die du machen möchtest, Ambitionen, persönliche Präferenzen, etc. Ich werde dir in diesem Blogeintrag weder eine konkrete Kamera für den Einstieg empfehlen, noch werde ich mit meinen Ausführungen allzu sehr in die Tiefe gehen. Ich werde dir aufzeigen, was für...

Seit Jahren werden die Handykameras immer besser und man kann kaum einen Event, eine schöne Aussicht oder einen romantischen Sonnenuntergang geniessen, ohne dass nicht mehrere Handys um einen herum in die Höhe gehalten werden. Doch lohnt es sich einen Schritt weiter zu gehen und sich eine 'richtige' Kamera zu kaufen? In diesem Artikel erzähle ich weshalb du es tun sollst - oder eben nicht...